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EDV

Sachbearbeiter

Manuel Swoboda
ASB EDV 
+43 (664) 4257160
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die Technik im Hintergrund

 

Das Sachgebiet Informationstechnologie umfasst die weite Welt der EDV im Feuerwehrwesen - beginnend bei den einzelnen Clientsystemen, über den Betrieb der Server-Landschaft und der Netzwerk-Infrastruktur bis hin zu den bereitgestellten IT-Services und Webapplikationen sowie deren stetige Aktualisierung, Überwachung und Absicherung. Die IT trägt jedoch auch dazu bei die Arbeitsabläufe und die Verwaltung zu vereinfachen und generell die geleisteten Tätigkeiten erfass- und messbar zu machen.

Die IT ist wie die Feuerwehr...

Jeder verwendet ständig irgendwelche EDV-Systeme, die generelle Erwartungshaltung dabei ist klar: Verfügbarkeit 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr - Informationen sollen erreichbar/abrufbar sein, wann immer man sie braucht. 

Die IT hat somit eine große Ähnlichkeit mit der Feuerwehr - sie ist einfach da. Wirklich auffallen tut es nur wenn irgendwas schief läuft - man braucht die Feuerwehr oder eben die IT-Betriebsmannschaft um den "Normalzustand" (alles funktioniert) wieder herzustellen. Wieviel Zeit und KnowHow investiert werden muss, damit Systeme sauber und zuverlässig laufen, ist für den Laien dabei nicht ersichtlich - genauso wenig sieht der normale Bürger wieviel Zeit für Ausbildung / Wartung & Pflege / Übung bei der Feuerwehr allgemein notwendig ist. 

Zentrale Lebensader für das Feuerwehrwesen

 Welche Rolle spielt die IT für das Feuerwehrwesen? Im operativen Einsatzgeschehen erfolgt natürlich die meiste Arbeit ohne direkte EDV-Unterstützung, aber selbst am Weg helfen EDV-Systeme wie der seit vielen Jahren bewährte und konsequent weiterentwickelte Infoscreen oder die weit verbreitete Grisu-App.

Die wirklich zentrale Rolle der EDV wird jedoch erst in "Friedenszeiten" schlagend: von der Erfassung- und Dokumentation des Einsatz- und Übungsgeschehens, der Verwaltung der eigenen Mitglieder (Standesführung), der Einsatzverrechnung, sowie der Administration von Lehrgängen und vielem mehr läuft alles über das Verwaltungsprogramm FDISK

Seit 2014 wird das Leistungsportfolio durch die cloudbasierte Kommunikationsplattform feuerwehr.gv.at auf Basis von Office 365 abgerundet. Der Weg, hin zu einer direkten und vollelektronischen Kommunkation, wird seither stetig ausgebaut und verbessert.