Logo

03.06.2018 Fortbildung landwirtschaftliche Maschinen und Geräte

Am Samstag, den 02.06. 2018, fand eine Fortbildung im Abschnitt Haag für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte statt. Die Freiwilligen Feuerwehren Stadt Haag, Haindorf, Strengberg, Thürnbuch-Au, Betriebsfeuerwehr CNHi, Endholz, Stadt St. Valentin, Ennsdorf, Behamberg und Wachtberg durfen am Übungsgelände der CNH Industrial im Werk St. Valentin Neues in dieser Thematik erlernen. Organisiert wurde diese Forbildung von LM Martin Wallner von der Feuerwehr Stadt St. Valentin und HBI Patrick Heigl von der Feuerwehr Thürnbuch/Au.

Dieser Übungsvormittag wurde im Sationsbetrieb abgearbeitet. 

Station 1: Bergung einer landwirtschaftlichen Zugmaschine samt Anhänger
Hier wurde den Teilnehmern die Möglichkeiten erklärt, mit welchen Anschlagmitteln man eine umgekippte landwirtschaftliche Zugmaschine sichern und wieder aufstellen kann. Außerdem wurden die Sicherungsmöglichkeiten des Anhängers und des Traktors erklärt.

Station 2: Theoretische & Praktische Erklärung landwirtschaftlicher Zugmaschinen und diverser landwirtschaftlicher Geräte
Bei dieser Station schulte HBI Patrick Heigl die möglichen Arten einer Zugmaschine. Sowie die unterschiedlichen Geräte in der Landwirtschaft. Die möglichen Gefahrenquellen, Anwendungen und diverse Handgriffe zum Bedienen der Maschinen und Geräte wurde den Feuerwehren gezeigt.

Station 3: Landwirtschaftlicher Unfall - Bauer unter landwirtschafltichen Geräte eingeklemmt
Dabei wurde den Teilnehmern die möglichen Vorgehensweisen zum Retten von Personen unter einem landwirtschaftlichen Gerät gezeigt. Bei dieser Station war eine Person unter einem Kunstdungstreugerät eingeklemmt und konnte siche selbst nicht mehr befreien. Mögliche Sicherungsvarianten wurden durchgesprochenn und anschließend wurde das Szenario einsatzmäßig abgearbeitet und die Person wurde befreit.

Station 4: Sicherung eines landwirtschaftlichen Gerätes
Auto prallt gegen landwirtschafltiche Zugmaschine und klemmte unter landwirtschaftlichem Geräte (Pflug) war das Szenario dieser Station. Die verschiedenen Sicherungsvarianten des Pfluges wurde den Teilnehmern gezeigt, sodass ein sicheres Arbeiten am PKW für die Einsatzkräfte gewährleistet ist. Anschließend wurde den Feuerwehren das Retten einer Personen aus einem PKW mittels Spineboard in der Theorie erklärt und anschließend praktisch auch angewendet.


Ein sehr interessanter Übungstag für alle beteiligten Mitglieder, da man mit solch komplexen Thematiken "Gott sei Dank" nicht jeden Tag konfrontiert wird.

Ein Herzliches Dank gilt der Geschäftsführung der CNH Industrial Werk St. Valentin, dass wir die verschiedenen landwirtschaftlichen Maschinen und Geräte zur Verfügung gestellt bekommen haben und dass wir vom Abschnitt Haag diese Fortbildung am Gelände der CNH Industrial Werk St. Valentin nutzen durfen!

Ein Dank gilt auch den Organisatoren und den teilnehmenden Feuerwehren für die Disziplin während der Fortbildung! 


Template Design © Joomla Templates | GavickPro. All rights reserved.